Radiowecker

Manchmal findet man einfach nicht das was man sucht. In diesem Fall war ich auf der Suche nach einem Radiowecker der zumindest einige grundlegende Anforderungen erfüllt:

  • gut ablesbare Anzeige, die nachts nicht den Raum erläuchtet
  • intuitive Bedienung (wenige Tasten)
  • guter Klang
  • rauschfreier Empfang und vielfältige Senderauswahl (Internetradio)

Also habe ich kurzerhand meinen eigenen Radiowecker entworfen.

Herausgekommen ist ein Radiowecker auf RPI Zero W Basis mit einem SSD1309 128x64px 2.4" OLED Display und Drehimpulsgeber zur Steuerung. Der USB Lautsprechers dient gleichzeitig als Gehäuse für den Radiowecker.

Der ganze Spaß ist mit ca. 70€ nicht ganz billig, dafür ist das Gerät mit einem Stromverbrauch von nur 0.7W sehr sparsam und macht einen wirklich edlen Eindruck.

Die Helligkeit des Displays passt sich an das Umgebungslicht an und dunkelt nachts so stark ab, dass dieses gerade noch ablesbar ist. Die Umebung des Weckers wird deshalb nachts nicht beleuchtet. Tagsüber ist das Display auch bei direkter Sonneneinstralung gut ablesbar.

Als kleines Gimik kann für die Anzeige jede beliebige Schrift verwendet werden.

Das Wecken beginnt sehr leise und steigert sich langsam, bis auf die eingestellte Maximallautstärke.

Als Weckton und zum Einschlafen können Internetradio Sender oder lokale mp3 Sounds gewählt werden.

Von Begin der Planungen bis zum fertigen Gerät sind ca. 4 Wochen vergangen. Die reinen handwerklichen Tätigkeiten (löten, sägen, feilen) haben ca. zwei Tage in Anspruch genommen. und die Programmierung ca. zwei Wochen.

Die Hälfte dieser Zeit nahm das Ansprechen der vielfältigen Hardware in Anspruch. Dies war einerseits eine Herausforderung, machte aber andererseits das Projekt besonders spannend, da ich so einige mir zuvor unbekannte Bussysteme kennen gelernt habe.

Eine ausführliche Beschreibung der Hardware, deren Montage und eine Materialliste, sowie die Sourcen der Software und deren Bedienung können auf Gitlab unter gitlab.com/clausmuus/alarmclock studiert werden.