Fensterkontakt

In meinem jüngsten Elektronik-Projekt verwende ich das ESP2866 WLAN-Modul als Fensterkontakt für mein Badezimmerfenster. Steht das Fenster offen, werde ich nach einer Weile daran erinnert, indem mein FritzFon klingelt.

Wie zu sehen ist, kommt meine Schaltung mit sehr wenigen zusätzlichen Bauteilen aus. Neben einem Litium Akku wird noch ein 3.3V Spannungsstabilisator benötigt.

Die beiden Widerstände realisieren einen Spannungsteiler, der es ermöglicht, die Akku-Spannung zu überwachen. Hierdurch kann die Schaltung bei Unterschreiten der minimalen Betriebsspannung des ESP von 2.8V abgeschaltet werden, um den Akku vor Tiefentladung zu schützen.

Neben der Schaltung wird auch noch ein Programm benötigt. Eingespielt wird dieses mit Hilfe der Arduino IDE über den seriellen RS232-Anschluss, nachdem der GPIO0 Pin und gleichzeitig der RESET Pin mit Masse verbunden wurde.

Mein Programm legt den ESP in den Tiefschlafmodus und weckt ihn einmal pro Minute für einige Millisekunden auf, um den Zustand des Reed Schalters zu überprüfen.

Hat sich der Zustand des Reed Schalters geändert, und wurde hierüber ein offen stehendes Fenster erkannt, so wird nach 5 Minuten der Zustand erneut geprüft. Ist das Fenster dann immer noch offen, wird eine Verbindung zur Fritzbox aufgebaut, die das FritzFon kurz leise klingeln lässt.

Steht das Fenster nach 15 Minuten immer noch offen, klingelt das Telefon minütlich, bis das Fenster geschlossen wurde.